Die Jugendfeuerwehr Sonthofen hat nach den „Corona Lockerungen“ im Juni 2020 wieder mit ihren Übungen begonnen.

Gleich zu Beginn der ersten beiden Treffen wurde der Aufbau der Löschgruppe geübt und das schöne Sommerwetter ausgenutzt, um gemeinsam draußen mit Wasser und Strahlrohr zu üben.

Wasser marsch! – Vornahme von C-Rohren

Technische Hilfe

Gemeinsam wurde auch mit Spreizer und Schneidgerät die Befreiung von eingeklemmten Personen an einem PKW geübt. So wurden die Türen mit dem Spreizer aufgebrochen und das Dach entfernt, so dass ein Zugang zur Person im PKW möglich wurde. Mit den Materialien in unserem VRW (Vorausrüstwagen) kamen neben den hydraulischen Rettungsgeräten auch das Unterbaumaterial, die Brechstange, das HalliganTool und viele weitere hilfreiche Gegenstände für die technsiche Hilfeleistung zum Einsatz.

Übung an einem PKW mit hydraulischen Rettungsgeräten

Über die Jugendfeuerwehr Sonthofen

Die Jugendfeuerwehr trifft sich im zweiwöchentlichen Rhythmus, also jeden zweiten Montag, um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Sonthofen.

Wir suchen immer junge clevere Mädchen und Jungen im Alter ab 14 Jahren die mit uns gemeinsam die Feuerwehr zum Leben erwecken wollen.

Du kannst gerne bei uns vorbeikommen oder Dich bei unserem Jugendwart Daniel Meßmang (E-Mail: daniel.messmang@feuerwehr-sonthofen.de) melden und weiter informieren.

Mach mit! – Wir freuen uns auf Dich!

Wir bieten Kameradschaft, Spannung und Technik. Bei der Freiwillige Feuerwehr Sonthofen sind derzeit 85 Mitglieder aktiv bei Übungen und Einsätzen dabei. Mit rund 150 Einsätzen bekommt es die Wehr jährlich zu tun, darunter Verkehrsunfälle, Kleinbrände und Schäden durch Naturgewalten.

In den insgesamt elf Einsatzfahrzeugen, von Kommandowagen über Löschfahrzeuge bis hin zur Drehleiter, steckt jede Menge Technik für alle Arten von Einsätzen.

You may also like