Fahrzeugwechsel nach 8 Jahren Dienstzeit für den Florian Sonthofen 10/1. Der neue Tiguan wird als Einsatzleitdienst Fahrzeug (ELD) den 2014 in den Dienst gestellten Skoda Yeti ablösen.

Nach Erstellung eines Anforderungskataloges und Anfragen bei verschiedenen Herstellern entschied sich die Stadt nach Bewertung eines Vergabeverfahren für den Wagen aus dem Volkswagen Werk. „Eine wichtige Eigenschaft ist Allrad“, so der Kommandant Markus Adler, „hier fielen zahlreiche Hersteller raus, die in der Fahrzeugklasse kein Allrad anbieten.“

Nach der Werksauslieferung wurde das Fahrzeug für den Feuerwehrdienst umgerüstet. Diese Arbeiten wurden von der Firma Lohr Signalgeräte durchgeführt. Neben der Ausrüstung mit einer modernen Sondersignalanlage, wurde auch der Digitalfunk verbaut.

Im Heck wurden Aufbewahrungsmöglichkeiten für alle Feuerwehrmaterialien vom Feuerlöscher über Defi bis hin zum Messkoffer ABC wurde alles untergebracht.

Der 10/1 wurde am 24.02.2022 in den Dienst gestellt und der Öffentlichkeit bei einem geplanten Fest am 23.07.2022 vorgestellt und geweiht. Ebenfalls neu werden dann die beiden Löschgruppenfahrzeuge, die aktuell noch bei der Firma Rosenbauer ausgerüstet werden, geweiht und in Dienst gestellt.

Allgemeines zum ELD Fahrzeug (10/1)

Das Führungsfahrzeug der Feuerwehr Sonthofen wird vom Einsatzleitdienst (ELD) besetzt. Dieser leitet die Feuerwehreinsätze und führt an den Einsatzstellen die Ersterkundungen durch. Die anrückenden Kräfte werden vom ELD in die Einsatzstellen eingewiesen und erhalten Einsatzaufträge. Unterstützt wird der 10/1 bei größeren Lagen vom 12/1 dem Führungsfahrzeug mit verbauter EDV, Messtechnik und Planungssystemen.