B 3 #B1110#im Gebäude#Brandgeruch

Auf Grund Rauchentwicklung in einem seiner Büroräume verständigte ein Unternehmer die Feuerwehr. Bei Eintreffen war kein Rauch mehr feststellbar. Rauchgeruch konnte aber noch wahrgenommen werden. Eine gründliche Kontrolle der Räumlichkeit sowie angrenzender Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät führte auch nicht zur Ursache der Rauchentwicklung. Nach ausgiebiger Kontrolle und Anweisung des Unternehmers zu regelmäßigen Kontrollen konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

B 3 im Gebäude – Dachstuhl

Durch einen Blitzeinschlag wurde die Elektronik einer Solarthermie Anlage beschädigt, dadurch kam es zu Fehlfunktionen und Druckablass.

Der Geruch und Druckablass führte zur Alarmierung der Feuerwehr.

Anlage und Dach wurden kontrolliert und an eine Fachfirma übergeben.

THL 1 VU – mit PKW

Auf der Rückfahrt vom B 4 Gunzesried kam der ELD, KBM und SF 12/1 zu einem Verkehrsunfall auf der B 308 dazu. 2 PKW prallten frontal zusammen. 4 beteiligte Personen waren zu erkennen, davon 2 verletzte Personen.

Die FF übernahm die Erstversorgung der Patienten, durch einen Notfallsanitäter und einen Rettungsassistent, ebenso wurde der Verkehr notdürftig geregelt. Aufgrund der auslaufenden Betriebsmittel und der notwendigen Verkehrslenkung auf der Bundesstrasse wurden weitere Kräfte nachgefordert.

B3 – Brand Zimmer

Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen wurde kurz nach Mittag zu einem Zimmerbrand im ersten OG alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war dichter schwarzer Rauch aus der Wohnung zu sehen. Ein Trupp unter Atemschutz begann unmittelbar mit dem Innenangriff. Ein zweiter Atemschutztrupp verschaffte sich mit der Steckleiter über den Balkon, Zugang zur Brandwohnung. Beide Trupps übernahmen die Brandbekämpfung, nachdem von Anfang an klar war, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten.

Die Freiwillige Feuerwehr Sigishofen wurde zur Unterstützung nachalarmiert, musste aber nicht mehr eingreifen. Durch zwischenzeitlich gestartete Belüftungsmaßnahmen verbesserte sich die Sicht in der Brandwohnung deutlich. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten und den Dachstuhl mit der Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und kurzer Absprache mit der Kriminalpolizei, konnten wir wieder einrücken.

B3 Rauchentwicklung im Gebäude Personen in Gefahr

Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, weil in der Wohnung eines älteren Ehepaars die Rauchmelder beaufschlagt waren und Alarm gaben.

Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr, öffneten die Senioren die Wohnung. Die Wohnung war aufgrund vergessener Lebensmittel auf dem Herd stark verraucht.

Beide Bewohner wurden dem Rettungsdienst übergeben, die Wohnung belüftet und mittels Wärmebildkamera überprüft!

B3 Brand Gebäude / Dachstuhl

Spaziergänge sahen vom Baggersee aus ein starke Rauchentwicklung im Giebel eines Einfamilienhauses.

Bei Ankunft und Erkundung wurde bereits vom Melder, welcher auch zum Einsatzort eilte, gemeldet, dass ein stark rauchender Pizzaofen ursächlich für die Rauchentwicklung ist.

Alle Kräfte konnten wieder abrücken.