ABC 1 – Gasgeruch

Datum: 12. November 2020 um 20:26 Uhr
Einsatzort: Baumannstraße
Einsatzleiter: Kracker Markus

Bewohner eines Mehrfamilienhauses nahmen Gasgeruch in den Kellerräumlichkeiten wahr. Die alarmierte Feuerwehr Sonthofen evakuierte die Bewohner und machte sich auf die Suche nach der Ursache für den deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch. Da das Haus über keinen öffentlichen Gasanschluß verfügte schied eine defekte Gasleitung als Ursache aus. Nach längerer Suche konnte in einem Kellerabteil eine Tasche mit Campinggaskartuschen und einem kleinen Gasbrenner aufgefunden und als Ursache identifiziert werden. Messungen während des Einsatzes ergaben zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Umgebung. Die Tasche wurde ins Freie verbracht und die Räumlichkeiten  belüftet. Anschließend konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.