THL P EINGESCHLOSSEN

Auf Grund eines aktiv ausgelösten Hausnotrufes ohne Rückmeldung wurde die FW Sonthofen zur Türöffnung angefordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Alarm aus Versehen ausgelöst wurde. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

B BMA privater Rauchmelder

Wir wurden mit dem Löschzug zu einem privaten Rauchmelder alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters war ein Bad im 2 OG komplett verraucht, die Rauchwarnmelder lösten aus.

Ein PA Trupp ging in den Innenangriff des komplett geräumten Hauses. Es konnte kein Brand gefunden werden. Nach und Nach wurden alle Wohnungen kontrolliert.

Im Bad des 1. OG roch es ebenfalls nach Rauch. Aus der Serviceklappe einer Badewanne im Dachgeschoss drang Rauch. Durch uns wurde ein Elektromeister und eine Sanitärfachfirma angefordert um den Verlauf der Sanitärschächte zu klären. Parallel wurden die Bereiche mittels Wärmebildkamera abgesucht und ein Badlüfter im 1. OG ausgebaut, da dieser angeblich das Auslösen von der Sicherung verursachte.

Bei Eintreffen  des Elektromeisters und der Sanitärfachfirma wurden diese in die Lage eingewiesen und gemeinsam die Brandsuche vorangetrieben.

Als nächstes wurde die Lüftung eines im EG befindlichen Restaurants kontrolliert, hierzu wurde die Wirtin zuhause abgeholt. Bei Öffnen des Windfanges wurde der Brandgeruch intensiver, beim Öffnen der nächsten Türe wurde ein Schmorrbrand mit kompletter Verrauchung des Betriebes festgestellt. Die Flammen des Feuers waren inzwischen sehr klein, da der Rauch sehr dicht war und die Sauerstoffkonzentration sehr niedrig.

Der Brand wurde durch 2 PA Trupps abgelöscht und das komplette Restaurant mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle im Restaurant wurde auf Weisung der Polizei abgeschlossen und der Kriminalpolizei übergeben.

Die Versorgung der Bewohner, die alle unverletzt waren, wurde durch den Rettungsdienst und eine SEG Betreuung übernommen.

Im Anschluss wurden alle Wohnungen intensiv belüftet und mittels Mehrfachgasmeßgerät auf Gase überprüft.

B3 Brand Gebäude / Dachstuhl

Spaziergänge sahen vom Baggersee aus ein starke Rauchentwicklung im Giebel eines Einfamilienhauses.

Bei Ankunft und Erkundung wurde bereits vom Melder, welcher auch zum Einsatzort eilte, gemeldet, dass ein stark rauchender Pizzaofen ursächlich für die Rauchentwicklung ist.

Alle Kräfte konnten wieder abrücken.