B 3 im Gebäude – Dachstuhl

Durch einen Blitzeinschlag wurde die Elektronik einer Solarthermie Anlage beschädigt, dadurch kam es zu Fehlfunktionen und Druckablass.

Der Geruch und Druckablass führte zur Alarmierung der Feuerwehr.

Anlage und Dach wurden kontrolliert und an eine Fachfirma übergeben.

THL P EINGESCHLOSSEN

Weil ein Nutzer des Hausnotrufes vergaß, seine tägliche Rückmeldung an die Hausnotrufzentrale zu geben, wurde von einem häuslichen Notfall ausgegangen und die FW Sonthofen zur Türöffnung alarmiert. Vor Ort stellte sich der o.g. Sachverhalt heraus und ein eingreifen war nicht mehr notwendig.

THL 1 VU – mit PKW

Auf der Rückfahrt vom B 4 Gunzesried kam der ELD, KBM und SF 12/1 zu einem Verkehrsunfall auf der B 308 dazu. 2 PKW prallten frontal zusammen. 4 beteiligte Personen waren zu erkennen, davon 2 verletzte Personen.

Die FF übernahm die Erstversorgung der Patienten, durch einen Notfallsanitäter und einen Rettungsassistent, ebenso wurde der Verkehr notdürftig geregelt. Aufgrund der auslaufenden Betriebsmittel und der notwendigen Verkehrslenkung auf der Bundesstrasse wurden weitere Kräfte nachgefordert.

THL P VERSCHÜTTET

Eine Person wurde durch ein Dachlawine komplett verschüttet.

Polizeibeamte und Mitabeiter der Polizeiinspektion Sonthofen eilten unmittelbar nach der Alarmierung mit Schaufeln über die Strasse zur Rettung der Verschütteten herbei.

Es gelang Ihnen die Dame vor Eintreffen der Feuerwehr zu befreien. Die Frau wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

B3 Rauchentwicklung im Gebäude Personen in Gefahr

Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, weil in der Wohnung eines älteren Ehepaars die Rauchmelder beaufschlagt waren und Alarm gaben.

Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr, öffneten die Senioren die Wohnung. Die Wohnung war aufgrund vergessener Lebensmittel auf dem Herd stark verraucht.

Beide Bewohner wurden dem Rettungsdienst übergeben, die Wohnung belüftet und mittels Wärmebildkamera überprüft!