THL 1 #T2722#klein#Wasser in Gebäude

Ein größerer Hotelkomplex im benachbarten Bad Hindelang war massiv vom Wasser bedroht. Die Tiefgarage stand bereits ca. 1 Meter unter Wasser und ebenso die Trafostation des Hotels. Mit unserem mobilen Dammsystem konnten wir das Hangwasser wieder zurück ins eigentliche Bachbett führen. Zusammen mit den Kräften der örtlichen Feuerwehren und dem THW Sonthofen beseitigten wir das Wasser aus der Tiefgarage und der Trafostation.

B 6 #B1526#Alarmstufenerhöhung#auf B 6

Zu einem größeren Brandereignis wurden wir aufgrund der Alarmstufenerhöhung von B4 auf B6 zuerst nur mit unserem Einsatzleitwagen dazu alarmiert, noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte forderte der Einsatzleiter vor Ort einen kompletten Löschzug aus Sonthofen nach, drauf resultierte ein Gesamtalarm für die Feuerwehr Sonthofen. Vor Ort unterstützen wir entsprechend mit Atemschutzgeräteträgern, bei der Wasserversorgung sowie der Brandbekämpfung. Zusammen mit den ELW’s aus Blaichach und Oberstdorf unterstützen wir die Einsatzleitung und konnten die intensiven Übungserfahrung im Echteinsatz zur Anwendung bringen.

Noch während der „heißen“ Anfangsphase arbeiteten die Kameraden in Bereitschaft 2 weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet ab, ehe am Abend die Aufräumarbeiten durch einen weiteren Einsatz unterbrochen wurden – siehe jeweils separate Einsatzberichte.

B 3 im Gebäude – Zimmer

Die Drehleiter der Feuerwehr Sonthofen wurde zu einem Zimmerbrand nach Hinterstein alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch den Zugführer der Feuerwehr Sonthofen in Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort ein weiteres Löschgruppenfahrzeug nachalarmiert. Im Verlauf des Einsatzes, wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt, weshalb Gesamtalarm für die Feuerwehr Sonthofen, sowie die Feuerwehr Berghofen und die Atemschutzsammelstelle aus Altstädten ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Rieden wurde ebenfalls alarmiert um die Wachbesetzung im Feuerwehrhaus Sonthofen sicherzustellen.

Dies war der 250. Einsatz der Freiwillige Feuerwehr Sonthofen im Jahr 2021.