Brandmeldeanlage

Datum: 10. Dezember 2016 um 16:24 Uhr
Alarmierungsart: 922
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Rudolf-Diesel-Straße
Mannschaftsstärke: 32
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FFW Rieden, PI Sonthofen


Einsatzbericht:

Durch einen Brand in der Elektroverteilung eines Gewerbegebäudes wurde die installierte Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst und die Feuerwehr automatisch alarmiert. Hierdurch konnte der Brand noch in der Entstehungsphase durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Als Löschmittel wurden bewusst Kohlendioxid-Feuerlöscher eingesetzt um ein risikoloses Löschen (Elektrizität) durch die Feuerwehrkräfte sicher zu stellen und den weiteren Schaden im und am Gebäude zu begrenzen. Nach kurzer Zeit konnte das Gebäude wieder für die Kunden und Mitarbeiter freigegeben werden. Der an die Einsatzstelle angeforderte Stromversorger musste jedoch einen Gebäudeteil spannungsfrei stellen und der betroffene Laden seinen Geschäftsbetrieb einstellen. Die Feuerwehr hat das Gebäude an den Eigentümer übergeben und konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder einrücken. Bilder: Blaulichtticker Allgäu

You may also like