B 3 – Personen in Gefahr

Alarmierungsart: 920
Einsatzort: Buchfinkenweg

Weitere Kräfte: KBI, KBM, Polizei

Gemeinsam mit der FF Berghofen wurde die FF Sonthofen zum Einsatz wegen einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb alarmiert. Bei Eintreffen wurde durch den Meldenden sofort mitgeteilt, dass Brandgeruch wahrnehmbar wäre. Die Kontrolle bestätigte diese Aussage. Ein Hotelzimmer war mit Rauch gefüllt. Der Hoteltrackt war zum Alarmzeitpunkt mit keinen Gästen belegt, weswegen keine Menschenrettung erforderllich war. Die weitere Kontrolle mit einer Wärmebildkamera ergab, dass in einem Nebenraum/Aufzugsräumlichkeiten zwischen zwei Betonwänden die Dämmung offensichtlich für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Was dazu führte ist nicht mehr nachvollziehbar. Der Brandherd wurde mit Schaumlöscher abgelöscht ! Danach war der Einsatz für die eingesetzten Feuerwehren Berghofen und Sonthofen beendet.