B BMA 2 #B1720#Meldeanlage#Brandmeldeanlage 2

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage stellte sich im Zuge der Erkundung als größerer Wasserschaden (verursacht durch eine geplatzte Sprinklerleitung) heraus. Hinweis: Der Druckverlust in der Sprinklerleitung wird entsprechend durch die BMA erkannt und somit gibt diese folgerichtig Alarm. Daraus ergab sich ein langwieriger Einsatz, da das ausgetretene Wasser mit mehreren Wassersaugern entfernt werden musste. Zudem waren im betroffenen Bereich der Zwischendecke die Isoliermatten mit Wasser vollgesaugt. Diese mussten nach Beurteilung durch eine Fachfirma entfernt und abtransportiert werden – hier unterstützte uns das THW Sonthofen mit einem entsprechenden Logistikfahrzeug.

B BMA #B1715#Meldeanlage#Rauchwarnmelder

Eine aufmerksame Nachbarin hörte einen Rauchmelder piepen, da das Auto fehlte und auf Klingeln niemand öffnete musste davon ausgegangen werden, dass der Bewohner nicht in der Wohnung ist. Wir verschafften uns gewaltfrei Zutritt zur Wohnung und kontrollierten diese mit der Wärmebildkamera. Der Rauchmelder hat offensichtlich ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

THL 3 #T2917#VU#eCall – ohne Spracherwiderung

Ein ausgelöster eCall ohne Spracherwiderung führte uns in die Berghofer Straße. Vor Ort konnte aber trotz intensiver Absuche kein Fahrzeug aufgefunden werden, auf das die Beschreibung gepasst hat. Durch die Polizei konnte der Halter bzw. Fahrzeugführer ausfindig gemacht werden, eine Kontrolle an der Wohnadresse ergab glücklicherweise keine Feststellung.