Brand Elektroanlage

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Rauch aus dem Sicherungskasten in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses führte zu unserer Alarmierung heute Nacht durch die integrierte Leitstelle. In der betroffenen Wohnung konnte kein Rauch mehr festgestellt werden, jedoch war Brandgeruch stark wahrnehmbar vorhanden. Bei der Kontrolle der Nachbarwohnung stellte sich heraus, dass diese stark verqualmt war und der Bewohner geschlafen und dadurch nichts davon mitbekommen hat. Erst durch das Klopfen und Klingeln der Feuerwehr wurde dieser wach und konnte die Wohnung verlassen. Ursache für die starke Rauchentwicklung war ein Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd. Die Person wurde vom Rettungsdienst behandelt und die Wohnung von uns belüftet. Anmerkung: Genau solche brenzlichen Situationen können durch den Einsatz von Rauchmeldern vermieden werden!