B 6 #B1526#Alarmstufenerhöhung#auf B 6

Zu einem größeren Brandereignis wurden wir aufgrund der Alarmstufenerhöhung von B4 auf B6 zuerst nur mit unserem Einsatzleitwagen dazu alarmiert, noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte forderte der Einsatzleiter vor Ort einen kompletten Löschzug aus Sonthofen nach, drauf resultierte ein Gesamtalarm für die Feuerwehr Sonthofen. Vor Ort unterstützen wir entsprechend mit Atemschutzgeräteträgern, bei der Wasserversorgung sowie der Brandbekämpfung. Zusammen mit den ELW’s aus Blaichach und Oberstdorf unterstützen wir die Einsatzleitung und konnten die intensiven Übungserfahrung im Echteinsatz zur Anwendung bringen.

Noch während der „heißen“ Anfangsphase arbeiteten die Kameraden in Bereitschaft 2 weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet ab, ehe am Abend die Aufräumarbeiten durch einen weiteren Einsatz unterbrochen wurden – siehe jeweils separate Einsatzberichte.

B 3 #B1111#im Gebäude#Dachstuhl

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Bihlerdorf und Blaichach alarmiert. Vor stellte sich heraus, dass ein Feldstadel im Vollbrand stand. So kam nur eines unserer Löschgruppenfahrzeuge zur Wasserversorgung zum Einsatz. Alle anderen Fahrzeuge konnten zeitnah wieder einrücken.