ABC 3 #A1312#Gefahrstoff#Gasaustritt im Gebäude

Bewohner meldeten eine Gasauströmung im Keller, da das Haus einen Erdgasanschluss besitzt, gingen wir unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen in den Bereich vor. Wir konnten allerdings mit unseren Messgeräten keine Gaskonzentration feststellen. Auch der zwischenzeitlich eingetroffene Gasversorger konnte keine Gaskonzentration feststellen.

ABC THL BIO / CHEMIE #A1812#Gefahrstoff#THL Chemie Austritt im Gebäude

Bei Wartungsarbeiten im Kellergeschoss sind Chemikalienfreigesetzt worden. Initial 2 Mitarbeiter klagten über Atemreizungen und Geruch wurde in einem Gebäudeteil freigesetzt.

Durch langwierige Belüftungs- und Messmaßnahmen und einer hausinterne Verschiebung von Patienten, konnte die Klinik gegen Abend wieder in den Regelbetrieb gehen.

ABC ÖL WASSER #A2010#Gefahrstoff#Öl auf fließendem Gewässer

Durch Passanten wurde ein leichter Farbschleier festgestellt. Ein Ursache hierfür konnte durch die Feuerwehr nicht festgestellt werden. Die zuständige Behörde wird entsprechend informiert, um nach einer möglichen Ursache zu forschen. Da an dieser Stelle das Bachbett nahezu ausgetrocknet ist, ist aufgrund der Witterung keine weitere Ausbreitung zu erwarten.

ABC ÖL WASSER #A2010#Gefahrstoff#Öl auf fließendem Gewässer

Als wir noch mit Aufräumarbeiten nach der Übung im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, funkte uns die ILS Allgäu an und forderte Ölsperren an. In einem benachbarten Ortsteil war ein PKW in einen Bach gerollt und es bestand bei der Bergung die Gefahr, dass Betriebsstoffe in das Gewässer gelangen können. Wir unterstützen die vor Ort anwesende Feuerwehr Hüttenberg-Westerhofen.

ABC 2

Eine große Gasflasche hat durch das Überdruckventil Gas abgeblasen. Nachdem die Flasche ins Freie verbracht wurde, konnte diese auf ein Feld abtransportiert werden. Hier wurde die Gasflasche kontrolliert entleert.