THL 2 #T2917#VU#eCall – ohne Spracherwiderung

Alarmiert wurden wir durch das automatisch eCall-Systems eines Fahrzeugs initial in die Albert-Schweitzer-Straße, auf der Anfahrt der ersten Kräfte kam von der Leitstelle die Information, dass sich das betroffene Fahrzeug nun in der Rudolf-Diesel-Straße befindet. Eine Kontrolle beider Einsatzörtlichkeiten ergab jedoch keine Feststellungen, auch nach Rücksprache mit der Polizei waren keine Unfälle im Umkreis bekannt. Es darf von einer unbemerkten Auslösung oder Fehlfunktion ausgegangen werden.

THL 1 #T2722#klein#Wasser in Gebäude

Ein größerer Hotelkomplex im benachbarten Bad Hindelang war massiv vom Wasser bedroht. Die Tiefgarage stand bereits ca. 1 Meter unter Wasser und ebenso die Trafostation des Hotels. Mit unserem mobilen Dammsystem konnten wir das Hangwasser wieder zurück ins eigentliche Bachbett führen. Zusammen mit den Kräften der örtlichen Feuerwehren und dem THW Sonthofen beseitigten wir das Wasser aus der Tiefgarage und der Trafostation.

B 6 #B1526#Alarmstufenerhöhung#auf B 6

Zu einem größeren Brandereignis wurden wir aufgrund der Alarmstufenerhöhung von B4 auf B6 zuerst nur mit unserem Einsatzleitwagen dazu alarmiert, noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte forderte der Einsatzleiter vor Ort einen kompletten Löschzug aus Sonthofen nach, drauf resultierte ein Gesamtalarm für die Feuerwehr Sonthofen. Vor Ort unterstützen wir entsprechend mit Atemschutzgeräteträgern, bei der Wasserversorgung sowie der Brandbekämpfung. Zusammen mit den ELW’s aus Blaichach und Oberstdorf unterstützen wir die Einsatzleitung und konnten die intensiven Übungserfahrung im Echteinsatz zur Anwendung bringen.

Noch während der „heißen“ Anfangsphase arbeiteten die Kameraden in Bereitschaft 2 weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet ab, ehe am Abend die Aufräumarbeiten durch einen weiteren Einsatz unterbrochen wurden – siehe jeweils separate Einsatzberichte.

THL 3 #T2911#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Ein PKW kollidierte mit einem am Straßenrand geparkten weiteren PKW, in Folge dessen kippte das Fahrzeug um. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Fahrzeug durch Ersthelfer wieder auf alle 4 Räder gestellt und der Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen. Unsere Maßnahmen konzentrierten sich somit auf den Brandschutz und die Verkehrslenkung.

B 3 #B1111#im Gebäude#Dachstuhl

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Bihlerdorf und Blaichach alarmiert. Vor stellte sich heraus, dass ein Feldstadel im Vollbrand stand. So kam nur eines unserer Löschgruppenfahrzeuge zur Wasserversorgung zum Einsatz. Alle anderen Fahrzeuge konnten zeitnah wieder einrücken.